Schulentwicklung: Transparente und verständliche Leistungsrückmeldung - das "Pensenbuch"

Mit dem Schuljahr 2024/2025 hat die Schulentwicklung an unserer Evangelischen Grundschule Apolda ihre ersten Schritte erfolgreich getan. Die neue Stammgruppe „Königstiger“ mit verstärkter Montessori-Ausrichtung arbeitet jahrgangsgemischt in den Jahrgängen 1-3. Zudem haben die Pädagogen im Hintergrund das Pensenbuch/Lernentwicklungsbuch entwickelt, welches in den Jahrgängen 1 bis 3 das Zeugnis ersetzen wird. Doch was ist überhaupt ein "Pensenbuch" und was ist mit Noten?

Der Begriff des "Pensenbuchs" ist im Allgemeinen eng mit der Montessori-Pädagogik verknüpft. Unser Pensenbuch enthält Lernziele und Kompetenzen, die den aktuellen Thüringer Lehrpläne entnommen und kindgerecht umformuliert wurden. So entsteht eine transparente, nachvollziehbare und wertschätzende Einschätzung, die insbesondere den Lern-Zuwachs also die Lernentwicklung in den Mittelpunkt stellt.

In der Vergangenheit haben uns die Lernentwicklungsgespräche gezeigt, dass die Kinder bereits gut in der Lage sind, ihre eigene Lernentwicklung zu reflektieren. Unser Pensenbuch unterstützt diese Reflexion und visualisiert diese sehr schön.

Die Pädagogen schätzen im Pensenbuch die jeweilige Kompetenzstufe des Kindes ein. Dazu gibt es vier Stufen: Von „Das kann ich noch nicht so gut“ bis hin zu „Das habe ich schon geschafft“. Zudem sind die Pensenbücher zukünftig die Grundlage für die halbjährlich stattfindenden Lernentwicklungsgespräche mit dem Kind sowie den Eltern. In diesem Rahmen wird der Lernzuwachs entsprechend gewürdigt.

 

Und was ist nun mit Noten?

Noten werden in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde ab der Klasse 4 an unserer Schule erteilt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Noten lediglich eine Momentaufnahme sind und nicht die wahren Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder widerspiegeln. Dies kennen wir Erwachsene aus unserer eigenen Schulerfahrung! Es gab auch damals bereits Kinder oder Jugendliche, die vor lauter Leistungsdruck ihr Können in Klassenarbeiten nicht zeigen konnten, während andere in Tests sehr gut abschnitten, jedoch im allgemeinen Unterricht nicht diese Leistung zeigten. Erinnern Sie sich?

Die Diskussion um Noten hat eine lange Geschichte und wird phasenweise immer wieder teils hitzig geführt. An unserer Schule versuchen wir einen Kompromiss zu finden. In den Jahrgangsstufen 1 bis 3 erteilen wir keine Noten. Dennoch erfolgt eine Leistungsrückmeldung. Ab Klasse 4 erhalten die Kinder Noten, die auch Grundlage für eine Schullaufbahnempfehlung sein können. Zudem gibt es ab dem Halbjahr der 4. Klasse ein Zeugnis inkl. Noten sowie eine Schullaufbahnempfehlung für die Anmeldung an den weiterführenden Schulen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gern an!

 

Ergänzung (Februar 2025)

Nachdem zum Halbjahr 2024/2025 die Klassen 1 bis 3 erstmals ein sogenanntes "Pensenbuch" bzw. Lernentwicklungsbuch erhalten haben, war das Feedback der Eltern durchweg positiv. Insbesondere die Transparenz, Wertschätzung und Übersichtlichkeit wurden gelobt. Wir freuen uns sehr, dass wir als Pädagogen mit dem "Pensenbuch" somit genau das erreicht haben, was unser Ziel gewesen ist: Eine transparente, wertschätzende und individuelle Leistungsrückmeldung, die zudem leicht verständlich ist. Das freut uns sehr und motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.